Eine Gruppe von Frauen
© Schiller WFG Mediennutzung | IMI
Brandenburgische Engineering Akademie – Technisches Wissen von Frauen für Frauen

„Technisches Wissen von Frauen für Frauen“ – unter diesem Motto lädt das Regionalnetzwerk dahme_innovation Absolventinnen, Berufstätige und Fachfrauen aus dem nordostdeutschen Raum 2023 erstmalig nach Wildau ein. 

Fünftägige Akademie im Sommer 2023

Ob KI, Additive Manufacturing oder Grid Management – für (angehende) Ingenieurinnen bietet sich im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen sowie sich mit anderen Ingenieurinnen aus Industrie und Forschung auszutauschen. 

„Mit der Brandenburgischen Engineering Akademie (BREAK) möchten wir die Anpassung an neue Technologien, Netzwerke, den (Wieder-)Einstieg in den Beruf und weitere Perspektiven für Ingenieurinnen fördern“, erläutert Susanne Rieckhof, Vize-Landrätin des Landkreises Dahme-Spreewald und Schirmherrin der Akademie. „Ich freue mich sehr, dass das Regionalnetzwerk dahme_innovation unter Federführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald sich mit BREAK dafür engagiert, den Anteil von Frauen in Ingenieurberufen zu erhöhen und somit den Fachkräftemarkt zu stärken.“

Sehr breite Themenpalette

Über 20 Kurse und Workshops vermitteln während der fünftägigen Akademie im Sommer 2023 wichtige Fachkompetenzen und laden zum Austausch ein. Dabei reicht die Themenpalette von der Vermittlung von IT-Kenntnissen im Bereich Python über energietechnische Themen wie Power-to-Gas-Technologien oder Energy Storage bis hin zu Triebwerkstechnik, additiver Fertigung oder autonomem Fahren.

 

Kontakt (fachlich):
Kristin Schiller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH
Freiheitstraße 120 B, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 52 38 25
E-Mail: schiller@wfg-lds.de

Kontakt Externe Kommunikation TH Wildau:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de