Wirtschaftlichen Erfolg als Garant für Wohlstand und Entwicklung im Land Brandenburg weiterdenken: Voller Einsatz für Investitionen in die Produktionsstandorte.
Um die wirtschaftlichen Potenziale Brandenburgs noch besser zu entfalten, wurde Ende Mai das Bündnis „Pro Wirtschaft“ ins Leben gerufen, dessen Mitglieder für ein wirtschaftsfreundliches Klima stehen und industrielle Ansiedlungen sowie infrastrukturelle Maßnahmen unterstützen möchten. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und weiteren regionalen Wirtschaftsfördergesellschaften auch die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg und die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg.
„Wirtschaftlicher Fortschritt ist ein Garant für Wohlstand und Entwicklung einer Region. Er gelingt nur durch Investitionen in eine stete Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der Produktionsstandorte“.
In diesem Sinne setzen sich die Mitglieder des neuen Bündnisses beispielsweise für zügige Planungs- und Genehmigungsverfahren bei Investitionen, den Ausgleich ökologischer Folgen infolge wirtschaftlicher Aktivitäten und eine hohe Attraktivität des Landes für junge Menschen ein.