Das CHESCO an der BTU ist ein weltweit einzigartiges Zentrum für die Erforschung hybrid-elektrischer Systeme mit einer Struktur, die kleinen und größeren Unternehmen sowie Forschenden ein echtes Versuchsfeld bietet. Aktuell werden Partner*innen für gemeinsame Forschungsprojekte gesucht.
Als Innovationsmotor leistet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einer Kombination aus Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung einen wesentlichen Beitrag um die Herausforderungen in der Lausitz zukunftsorientiert und nachhaltig zu meistern.
Wissens- und Technologietransfer tragen zum Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bei.
Das aktuell startende Projekt CHESCO (Center for Hybrid Electric Systems Cottbus) hat den Aufbau eines weltweit einzigartigen Zentrums zur Erforschung hybrid-elektrischer (Flug-)Antriebe und Systeme zum Ziel. Unterstützt durch den Kooperationspartner Rolls-Royce soll so ein Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität des Luftverkehrs bis zum Jahr 2050 geleistet werden. CHESCO steht allen Interessierten offen!
Geboten werden als echtes Versuchsfeld ein offenes Labor, gute Vernetzungsmöglichkeiten für alle interessierten Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftler*innen.
Gesucht werden Partner*innen in den Kernforschungsfeldern:
- Forschung zu hybrid-elektrischen und elektrischen Systemen in den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Straße und Off-Road
- Entstehung eines Fertigungszentrums F-Merc (Fast Make Electrification Research Center) zur Nutzung innovativer Fertigungstechnologien inklusive vollständiger Digitalisierung aller Entwicklungs- Fertigungs-, Betriebs- und Wartungsprozesse
- Aufbau eines Testcenters mit modernsten Möglichkeiten zum Testen der entwickelten neuartigen Systeme und Prototypen