Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) hat am 18. Oktober 2023 die neue Studie "Fachkräfte für die Dekarbonisierung der Industrie: Qualifizierungsbedarf und Handlungsempfehlungen" veröffentlicht.
Das 50-seitige Papier analysiert die aktuelle Fachkräftesituation energieintensiver Unternehmen. Die Studie beinhaltet zudem Vorschläge für die Anpassung bestehender Bildungsangebote und umfasst konkrete Handlungsempfehlungen für Ausbildungsbetriebe, Politik und Unternehmen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Dekarbonisierung der Industrie bereits heute Produktions- und Arbeitsprozesse verändert und damit neue Anforderungen an die Fachkräfte von morgen stellt. Vor allem interdisziplinäre Kompetenzen wie prozessübergreifendes und systemisches Denken, Lösungsfähigkeit sowie Lernbereitschaft gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Über die Studie
Die Untersuchung wurde von März bis Oktober 2023 im Auftrag des CDI von der Berliner Beratungsagentur Prognos durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung von 218 Personen aus Unternehmen der energieintensiven Industrien inklusive Forschungsinstitutionen und Verbände. Des Weiteren fanden Fachgespräche mit acht Bildungsexpert*innen statt.