Denken in Geschäftsmodellen hilft Fragen zur Digitalisierung strukturiert und systematisch anzugehen. Wie genau das funktioniert, zeigt das neue Themenheft des IMI Brandenburg.
Wie sich Digitalisierungsoptionen ausloten lassen, um neue Wege zu gehen und im Unternehmen geeignete Technologien und Trends einzusetzen und worauf es zu achten gilt, um im Vorfeld weitere Ideen oder Projekte ableiten und umsetzen zu können - damit befasst sich die neue Broschüre „Digitalisierung von Geschäftsmodellen“ des IMI Brandenburg.
Sie liefert wertvolle Anhaltspunkte für die richtigen Entscheidungen vor der Folie einer Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen, die einen methodischen Rahmen bilden und es so ermöglichen, komplexe Sachverhalte rund um die eigene Geschäftstätigkeit in Gänze zu betrachten und zu analysieren. Von dem mit dem Geschäftsmodell verbundenen Prozessen über die Anspruchsgruppen bis hin zu weiteren Schlüsselfaktoren.
Auf das Wesentlichste reduziert, dienen die dadurch gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für die zielorientierte Weiterentwicklung und Entscheidungshilfe: Woran sollte festgehalten werden und in welchen Belangen wäre eine Neuorientierung sinnvoll?
Die Broschüre "Digitalisierung von Geschäftsmodellen" kann dann als Orientierungshilfe dienen, wenn es darum geht die Digitalisierung strategisch strukturiert zu denken, zu planen sowie umzusetzen und bietet zugleich einen kompakten Einstieg in die Welt der Geschäftsmodelle. Die vorgestellten Verfahrensweisen und Methoden sollen dazu beitragen, ein klares Verständnis der eigenen Ziele und Vorhaben zu entwickeln, diese praktikabel zu visualisieren und so eine Grundlage für die weitere Strategieentwicklung zu erarbeiten.