Frau im geteilten Outfit zu Studium und Blaumann mit Helm
© BTU Cottbus-Senftenberg
Fachkräfte in Maschinenbau und Elektrotechnik selbst ausbilden - die BTU hilft

Sie wollen die Zukunft Ihres Unternehmens mit qualifizierter Fachkräftesicherung eigenständig in die Hand nehmen? Informieren Sie sich jetzt über das duale Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg!

weitere Informationen

Dual studiert – doppelt qualifiziert

Mit der Verzahnung von Theorie und Praxis ab Tag 1 des Studiums haben Sie die Möglichkeit, Ihre passgenauen Fachkräften von morgen auszubilden.

Sie haben die Wahl: Im ausbildungsintegrierenden Modell wird eine Berufsausbildung mit dem Hochschulstudium kombiniert und führt zu zwei vollwertigen Abschlüssen. Im praxisintegrierenden Modell sammeln die Studierenden über die gesamte Studiendauer bereits Praxiserfahrungen. 

Mit der Aufnahme von dual Studierenden können Arbeitgeber in Kooperation mit der BTU ihre "maßgeschneiderten" Fachkräfte ausbilden und die Studierenden frühzeitig für ihr Unternehmen begeistern. Der Berufseinstieg erfolgt nach erfolgreichem Abschluss nahtlos, ganz ohne langwierige Einarbeitungszeiten. Die BTU arbeitet bereits erfolgreich mit über 200 Unternehmen zusammen und kann somit jährlich eine Vielzahl an Praxisplätzen anbieten. Interessierte bewerben sich direkt bei den Unternehmen, die auch die Bewerber-Auswahl vornehmen. Vorausgesetzt, das Unternehmen ist Kooperationspartner im dualen Studium an der BTU und die Studieninteressierten sind im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung. 

Weitere duale Studienangebote sind im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und in der Betriebswirtschaftslehre möglich. Voraussichtlich ab dem Oktober 2023 wird auch ein dualer Master im Maschinenbau angeboten. Dieser ermöglicht Ihnen eine Weiterqualifizierung Ihrer Fachkräfte, ohne ganz auf sie zu verzichten.
 

Ansprechpartnerin
Désirée Dobsch
BTU Cottbus-Senftenberg
desiree.dobsch@b-tu.de