Das NET4AI vernetzt branchenübergreifend Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft im Themenumfeld Künstliche Intelligenz (KI) in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
Innovative Zukunftsthemen und -technologien werden speziell unter den Gesichtspunkten der Künstlichen Intelligenz branchenübergreifend beleuchtet und gemeinsam durch die NET4AI-Netzwerkpartner weiterentwickelt. Vor allem der regelmäßige fachliche Austausch auf Netzwerktreffen und Fachveranstaltungen zwischen Forschungs-, Bildungseinrichtungen und Unternehmen – Entwickelnden, Anwendenden und Lehrenden – steht im Vordergrund. Darüber hinaus wird die Nutzung von Synergiepotenzialen über eine gemeinschaftliche KI-Informations- und Entwicklungsplattform angestrebt. Forciert werden zudem anwendungsorientierte Verbundprojekte zur Entwicklung effektiver, nachhaltiger und digitaler Zukunftstechnologien, unter Berücksichtigung von Normierungen und ethischen Grundsätzen. Das NET4AI soll als Basis für ein direktes, interdisziplinäres und zielorientiertes Entwickeln innovativer KI-Lösungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Brandenburger Wirtschaft fungieren.
Ende Februar 2022 fand sowohl das erste Netzwerktreffen zur Initiierung der Zusammenarbeit zwischen den Partnern, als auch die Vorstellung der Strategie zum Einsatz von KI in brandenburgischen Unternehmen durch das MWAE und MWFK statt. Dabei wurde das Netzwerk als wesentlicher Knotenpunkt für die Umsetzung von Strategiepunkten benannt und seine Inhalte vorgestellt.
Sie möchten im Net4AI-Netzwerk mitwirken?
Kontaktieren Sie die Initiatoren gerne direkt. Ihre Ansprechpartnerin ist Anne Hirsch beim TWZ e.V., telefonisch erreichbar unter +49 3375 508 836 oder via E-Mail an net4ai@twz-ev.org.