Virtual Reality Erlebnisstation
© Digitalwerk
Neue Virtual Reality (VR) Erlebnisstation

Als Virtual Reality (VR) wird Wahrnehmung einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven Umgebung bezeichnet. Diese Darstellung kann nach dem Aufsetzen einer VR-Brille dreidimensional und real empfunden werden. Um praktische Einsatzzwecke dieses Erlebnis vielen Unternehmen zugänglich zu machen, hat das DIGITALWERK aus Werder (Havel) jetzt eine mobile VR-Station gestartet, die ab sofort auch für Veranstaltungen ausgeliehen werden kann.

An dieser Erlebnisstation können fünf Grundregeln der Elektrotechnik erlernt und virtuell direkt ausprobiert werden: Der erstmalige Austausch einer Hochspannungsdose gelingt so vollkommen ohne Sicherheitsrisiko. Durch Virtual Reality können gefährliche Situationen erprobt werden, ohne direkt am Ort des Geschehens zu sein. Die dreidimensionale Darstellung vermittelt einen so realistischen Eindruck, dass die erzielten Lernerfolge mit Lernsituationen aus dem „echten“ Leben vergleichbar sind.

 

Das macht die VR-Erlebnisstation besonders interessant für Handwerksbetriebe und industrielle Unternehmen mit höheren Sicherheitsrisiken und kostenintensivem Materialeinsatz. Vor allem Ausbildungsstätten und Weiterbildungseinrichtungen können von den VR-Vorteilen profitieren:

Von den VR-Vorteilen profitieren

Sie nutzen die VR-Brille für die Einarbeitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern oder für die Weiterbildung im Betrieb – ganz ohne Sicherheitsrisiko und Materialeinsatz! Durch die virtuellen Trainings können so Berührungsängste überwunden, Kosten gespart und wertvolle Ressourcen effizienter eingesetzt werden.