Ab Dezember steht das Angebot des IMI Brandenburg zu den Themen Automatisierung, Digitalisierung & Innovation auch vor Ort in Spremberg zur Verfügung: KMU können es kostenlos in Anspruch nehmen!
Das Kompetenzzentrum für Gründung und Gewerbe "Dock3 Lausitz" im Industriepark Schwarze Pumpe ist eröffnet. Unternehmen und StartUps der Region können hier zusammenfinden, um neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu entwickeln.
In zwei modern ausgestatteten Gebäuden laden Büroräume, CoWorking-Spaces, Tagungsräume und eine große Werkhalle mit abtrennbaren Werkstätten innovative Unternehmen und StartUps ein, den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitzugestalten.
Die ersten Mieter sind bereits eingezogen und auch das IMI Brandenburg wird ab Dezember 2020 mit einer Anlaufstelle für Unternehmen im Dock3 vertreten sein. Damit steht das Angebotsportfolio rund um das Thema Innovationsförderung auch vor Ort in Spremberg zur Verfügung.
In regelmäßig stattfindenden Sprechstunden können sich KMU über Technologien zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen informieren und erfahren, welche Potenziale sie bergen und wie sie erfolgreich eingesetzt werden können.
Ebenso werden Potenzialanalysen angeboten, die den Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad im Unternehmen ermitteln und aus denen weitere konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Auch können Innovationsansätze durch verlässliche Umsetzungspartner begleitet werden.
Die neue Außenstelle ist Teil einer Kooperation zwischen BTU Cottbus - Senftenberg, dem Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe und der ASG Spremberg.
Die Unternehmen der Region einen leichteren Zugang zu Wissenschaft und Forschung ermöglicht.