Berufsorientierung, Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung spielen überall eine große Rolle. In der Wirtschaftsregion Westbrandenburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten durchgeführt.
Als Bestandteil der Ausbildungskampagne wird auch im kommenden Jahr die Ausbildungsbroschüre „Was willst du? Lernen.“ Die Broschüre gibt jungen Menschen einen umfangreichen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven vor Ort:
Angebot ist breit gefächert
Insgesamt werden 91 Unternehmen mit über 130 Ausbildungsangeboten porträtiert. Von Automotive und Bahntechnik, über Chemie und Kunststoffe, Energie, Gesundheit und Soziales bis hin zu Metall, Optik und Medizintechnik - die Angebotspalette ist breit gefächert.
Auch die „Offenen Unternehmensbesuche 2020“ tragen zur Fachkräftesicherung bei. Am 26. September öffneten über 30 Unternehmen aus den Städten Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz sowie dem Landkreis Havelland ihre Türen.
Die Unternehmen konnten mehr als 250 interessierte Gäste, Ausbildungsinteressierte und zahlreiche Fachkräfte von morgen willkommen heißen. Die BesucherInnen wurden durch die Unternehmen geführt und konnten sich ausgiebig über die angebotenen Ausbildungsberufe informieren.
Außerdem war es ihnen möglich, sich in den Berufen gleich praktisch auszuprobieren, um ein Gefühl für den möglichen zukünftigen Arbeitsplatz zu bekommen.