Trotz der guten wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre stehen viele inhaber- und familiengeführte Betriebe vor der Herausforderung, geeignete Unternehmensnachfolger zu finden. Zugleich gibt es zahlreiche Existenzgründer*innen, die an der Übernahme eines laufenden Betriebs interessiert sind. Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg und ihre Partner haben sich daher das Ziel gesetzt, diese beiden Seiten miteinander zu vernetzen.
Um sich einen Überblick über die verschiedenen Beratungsangebote rund um die Übergabe und Übernahme von Unternehmen zu verschaffen, folgten mehr als 80 Teilnehmer*innen der Einladung zum 5. Nachfolgeforum am 20. August 2019 in Brandenburg an der Havel.
Dabei wurden vor allem praktische Beispiele der Unternehmensnachfolge beleuchtet. Frank Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Bank, gab einen Einblick in Fragen der Kaufpreisbestimmung von Unternehmen und Frank Schach vom Beratungsunternehmen INTAGUS rückte den Faktor Mensch in den Fokus seines Beitrags. Ines Deichsel (Deichsel Hoch- und Tiefbau) und Jan Richter (Z+O Gerüstbau) berichteten anschaulich von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Unternehmensübernahme.
Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Übernahme, wie der Zeitraum für den Übernahmeprozess und die Herstellung von Transparenz gegenüber den Angestellten, wurden herausgearbeitet und die TeilnehmerInnen des Forums nutzten die Gelegenheit, um mit den Praktikern und Netzwerkpartnern ins Gespräch zu kommen.