Digitalisierung
© Digitalwerk
Rückblick: Eröffnung des Digitalwerks in Werder

Die Bedeutung digitaler Technologien darf nicht unterschätzt werden: "Die Digitalisierung ist nichts Geringeres als die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts" betonte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bei der Eröffnung des Digitalwerks am 16. Januar 2019.

Das neue Zentrum für Digitalisierung in Handwerk und Mittelstand in Brandenburg

Das Digitalwerk zeigt wie die Digitalisierung für Handwerk und Mittelstand aussehen kann und hilft beim Finden der richtigen Lösungen. Unter dem Motto "Anschauen. Anfassen. Ausprobieren" unterstützt das Digitalwerk des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement (angegliedert an die TH Brandenburg) die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.

Aufgrund der Förderung vom Land Brandenburg und der EU sind Angebote kostenlos nutzbar. Dabei stehen sieben Mitarbeiter*innen für die Unternehmen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. An 19 verschiedenen Lernstationen und in Veranstaltungen können Fortbildungen in Anspruch genommen, neueste technische Lösungen getestet und auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Unternehmen überprüft werden.

Angefangen bei digitalen Einstiegslösungen bis hin zu innovativen Branchenlösungen können Unternehmen erfahren, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet und wie die nächsten Schritte hin zum digitalen Wandel aussehen können.