automatisierte Produkt im Test
© SIBB region
Rückblick: Stettin 4.0 | Über die Zukunft der Industrie

Wie wird sich durch die Automatisierung der Produktion die Wirtschaft der deutsch-polnischen Oder-Region verändern? Diese Frage wurde am 12. Februar unter dem Titel "Stettin 4.0 | über die Zukunft der Industrie" von Unternehmern und Managern aus polnischen und deutschen Industrie- und IT-Unternehmen diskutiert.

Rund 70 Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft aus den Regionen Pommern sowie Berlin-Brandenburg nahmen an der Veranstaltung teil. Inhaltlich ging es um die Kernfrage, wie Unternehmen auf dem Weg zur "Industrie 4.0" unterstützt werden können.

Um den Rahmen zu setzen, wurde zunächst die Bedeutung der vierten industriellen Revolution für die Unternehmen in der Region diskutiert. Anschaulich und praxisnah wurden aber auch ganz konkrete Beispiele vorgestellt, wie Unternehmen erfolgreich "4.0-Lösungen" eingeführt und umgesetzt haben und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die begleitende Zone 4.0-Ausstellung. Hier wurden einige Geräte, auch zum Ausprobieren, gezeigt, die bereits heute in der modernen industriellen Produktion eingesetzt werden.