Der Ausbildungsverbund Teltow e.V. – Berufliches Bildungszentrum startet ein neues Modellprojekt, das die Social SKILLS für Unternehmen des Clusters Metall Brandenburg fördert.
Lebenslanges Lernen in der Arbeitswelt ist heute wichtiger denn je. Oberste Priorität haben dabei Kompetenzen, die dazu befähigen, mit sich ständig verändernden Arbeitsanforderungen umzugehen und kontinuierlich dazu zu lernen. Dieser Erwerb von fachlichen sowie von personalen und sozialen Fähigkeiten, den sogenannten Social SKILLS, erfolgt häufig direkt in Betrieben.
Einführung eines Open Badges Systems
Im Projekt wird ein nach Kompetenzstufen gestaffeltes Abzeichensystem Open Badges bezogen auf digitale Kompetenzen von Mitarbeitern aller Altersstufen erprobt.
Die Innovation an der Einführung und Erprobung des beschriebenen „Badges“ (Abzeichen) System ist vor allem der soziale Aspekt, es fördert unter den Mitarbeitenden ein offenes Denken und eine Kommunikation über alle Ebenen hinaus (vertikal wie auch horizontal), im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung.
Im Rahmen des Systems können Erfahrungsträger ebenso jung wie alt sein und bilden so in der Gesamtheit eine dynamische Form der Organisationsentwicklung ab. Es fördert eine agile Methode des Arbeitens, die gerade auf die schnell wechselnden Bedingungen im Unternehmen und am Markt reagieren kann.
Ausbildungsverbund Teltow e.V.
Der Ausbildungsverbund Teltow e.V. ist seit 1991 als gemeinnütziges Berufsbildungszentrum u.a. im Bereich der Verbundausbildung und auch Weiterbildung tätig und pflegt Kooperationen zu rund 300 Unternehmen in der Region. So konnten regional rund 65.000 Auszubildende und 60.000 Weiterbildungsteilnehmer in den letzten 28 Jahren erfolgreich aus- und weitergebildet werden. Auf mehr als 6.700qm stehen modernste Fachkabinette zur Verfügung.