Auch 2021 bietet die Wirtschaftsregion zahlreiche Maßnahmen für die Studien- und Ausbildungsinteressierten in Westbrandenburg an, u.a. Berufemarkt „Westbrandenburg digital“ und „Offene Unternehmensbesuche 2021“.
Die seit über einem Jahr andauernde Corona-Pandemie stellt eine Herausforderung für uns alle dar – auch die Schülerinnen und Schüler sind von den Folgen der Pandemie stark betroffen, sowohl im schulischen als auch privaten Bereich.
Orientierungsangebote wie Schülerpraktika, Berufsschultage oder Ausbildungsmessen, welche die Jugendlichen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft unterstützen sollen, finden nur eingeschränkt oder gar nicht statt. Geltende Abstands- und Hygieneregeln haben die Unternehmen der Region, die Schulen und Bildungsträger gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt, denn eine gute Berufsorientierung ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs entscheidend.
Insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ist es zugleich wichtig, Berufsorientierungsangebote für die Jugendlichen zu erhalten und neue, digitale Angebote zu schaffen. Für das Jahr 2021 wurde deshalb von der Wirtschaftsregion Westbrandenburg ein auf die aktuelle Situation angepasstes Maßnahmenpaket zur Berufsorientierung für die Unternehmen und Ausbildungsinteressierten geschnürt.
Interessierte finden online viele detaillierte Informationen, die ihnen die Berufsorientierung erleichtern:
• Berufemarkt Westbrandenburg
• Offene Unternehmensbesuche
• Ausbildungsbroschüre „Was willst Du lernen?“