Die WFBB unterstützt die Brandenburger Wirtschaft bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies reicht von der Beratung zu Hilfsprogrammen des Landes und des Bundes bis zur Beratung bei betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten, wie beispielsweise akuten Mitarbeiterbedarfen, unterbrochenen Lieferketten oder akuten technologischen Anforderungen für Prozessumstellungen. Die WFBB übernimmt hier die Rolle als Kontakt- und Anlaufstelle für die Brandenburger Wirtschaft ein.
- WFBB zentrale Anlaufstelle für Brandenburger Unternehmen | Montag - Freitag von 9 bis 17 Uhr | +49 331 730 61-222
Neue Kontaktstellen: Internationale Lieferketten sichern
Corona wirbelt alles durcheinander. Die WFBB kann helfen, regional, national und weltweit neue Lieferanten zu finden, Marktzugänge zu sichern und Kunden- bzw. Geschäftspartnerakquise fortzusetzen --> Zu den Kontaktstellen Lieferketten für Brandenburg
Infos zu Fachkräften, Arbeit und Qualifizierung
WFBB Arbeit hat wichtige Informationen zu den Themen Fachkräftesicherung, berufliche Weiterbildung, Soziale Innovation, Integration in Arbeit sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie zusammengestellt, die Ihnen helfen, besser durch die akute Krise zu kommen.
Außerdem erfahren Sie alles über das Sozialschutz-Paket des Bundesarbeitsministeriums, das u. a. den Zugang zur Grundsicherung vereinfacht. Außerdem erhalten Sie Tipps für digitale Tools und Online-Weiterbildungen.
Mit der Brandenburger Initiative jobsNOW helfen die Agenturen für Arbeit bei akutem Personalbedarf. WFBB Arbeit unterstützt diese Initiative. Darüber hinaus bestehen Vermittlungsplattformen für Arbeitskräfte und die Aufwandsentschädigung für polnische Pendler.
EEN Kooperationsdatenbank
Die WFBB bietet Unternehmen, die wegen der Corona-Krise auf der Suche nach neuen Lieferanten oder Absatzwegen sind, Unterstützung über ihre Mitgliedschaft im weltweit größten Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen an, dem Enterprise Europe Network (EEN).
Das EEN verfügt über eine Kooperationsdatenbank, in der rund 600 Netzwerkpartner in 65 Ländern in Europa und darüber hinaus Angebote und Gesuche in englischer Sprache für internationale Zusammenarbeit teilen. Interessierte Unternehmen können hier gezielt selbst online nach möglichen Geschäftspartnern suchen. Ansprechpartnerin ist Dajana Pefestorff, die dazu gerne Auskunft gibt unter +49. 331 730 61-315 | dajana.pefestorff@wfbb.de.