Auch im Jahr 2022 bietet die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) wieder relevante Veranstaltungen zur IT-Sicherheit im Handwerk an. Ab sofort gibt es zudem die exklusiven „IT-Sicherheits-Sprechtage für das Handwerk“ mit Expertinnen und Experten.
IT-Sicherheit ist Chefsache
Wird Ihr Unternehmen durch Hacker angegriffen, drohen Gefahren wie Datenverlust, Ausfallzeiten und Imageschäden. Ein bewusster Umgang mit IT-Sicherheit kann die Risiken reduzieren. Für Betriebe gilt deshalb: IT-Sicherheit ist Chefsache!
Individueller Austausch mit IT-Sicherheitsexperten
In der Veranstaltungsreihe „Online IT-Sicherheits-Sprechtage für das Handwerk – IT-Sicherheit in 30 Minuten individuell erklärt“ werden wichtige Informationen in kompakter Form und durch maximalen Praxisbezug vermittelt: IT-Sicherheitsexperten entwickeln gemeinsam mit Ihnen konkrete Lösungsansätze zur Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus im eigenen Unternehmen! Der IT-Sicherheitsbotschafter der HWK bietet Ihnen damit die Möglichkeit zu einem individuellen 30-minütigen Austausch mit IT-Sicherheitsexperten.
Info-Formate zur IT-Sicherheit für KMU
Darüber hinaus sind rund zweistündige „Info-Formate zur IT-Sicherheit für KMU“ geplant. Das Themenspektrum ist weit gefächert. So dreht sich am 20. April alles um die Frage „Datensicherung – Wie sollte man vorgehen“ und am 29. Juni können sich Teilnehmende Wissen zur Frage „Wie sehen Angriffe per E-Mail aus?“ aneignen.
Basisschulung "Digitaler Ersthelfer"
Angeboten wird außerdem die Basisschulung zum „Digitalen Ersthelfer“ für Beschäftigte, die praxistaugliches Wissen zum IT-Grundschutz vermittelt: Warum ist er für Handwerksbetriebe unverzichtbar? Was tun bei einem Sicherheitsvorfall? Welches sind die „10 wichtigen Regeln“ der IT-Sicherheit? Die Teilnahme an der Schulung ist in Präsenz oder online möglich.
Termine in der Übersicht:
Eine vollständige Übersicht mit allen Veranstaltungen zur IT-Sicherheit und zum IT-Grundschutz sowie weitere Informationen (Anmeldeunterlagen und Online-Zugangsdaten) erhalten Sie bei der HWK Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg vom Beauftragten für Innovation und Technologie:
Herr Henrik Klohs
Telefon: 0335/5619-122
E-Mail: henrik.klohs@hwk-ff.de).