Zweite „Wasserstofftour durch die Regionen“ mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach - diesmal in der Region Lausitz-Spreewald.
Am 26.02.2024 startete die zweite „Wasserstofftour durch die Regionen“ mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in der Region Lausitz-Spreewald – eine Veranstaltungsreihe der fünf Regionalen Planungsgemeinschaften, dem Brandenburger Wirtschaftsministerium (MWAE) und dem Cluster Energietechnik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB). Im Fokus der Veranstaltung steht der Austausch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Vorstellung von regionalen Wasserstoffprojekten und -initiativen.
Die Veranstaltung startete diesmal mit einer Besichtigung der Labore an der BTU Cottbus-Senftenberg – Wasserstoff-Forschungszentrum (Prof. Dr. Lars Röntzsch) und die Versuchsanlage zur Wasserstoffverbrennung (Prof. Dr.-Ing. Heinz Peter Berg).
Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Landrat Harald Altekrüger (Mitglied des Vorstandes der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald) und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (MWAE).
Ferner stellten folgende Unternehmen ihre Wasserstoffaktivitäten vor und gingen anschließend in den Austausch:
- Wankel Supertec GmbH (Dr. Holger Hanisch) und GST Gesellschaft für System- und Anlagentechnik (Kai Garweg)
- EURO-K GmbH / PURE GERMAN ENGINEERING (Johannes Mundstock)
- Hy2gen Deutschland GmbH (Chuma Francis Kanis)
Alle Präsentationen zum Nachlesen gibt es hier.
Den Abschluss bildete die Vorstellung zu den Entwicklungen der Wasserstoffwirtschaft im Land Brandenburg (Steffen Schlegl und Dr. Stefan Reiß, MWAE) und der Wasserstoffmarktplatz (Oliver Arnhold, Localiser RLI GmbH).
Einen herzlichen Dank an die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, das Wasserstoffnetzwerk Lausitz DurcH2atmen, dem Brandenburger Wirtschaftsministerium und allen Teilnehmenden.