Beratungstisch mit Händen zeigend auf Tablet mit Grafiken
© IMI | Pressfoto-Freepik
Automatisierung und Digitalisierung: Reifegrad, Handlungsbedarf & Maßnahmen

Kennen Sie Ihre Potenziale und Möglichkeiten? Beim ersten Schritt der "Standortbestimmung" in Sachen Digitalisierung unterstützt das Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg (IMI) Ihr Unternehmen: Durch die systematische Analyse der Unternehmensprozesse werden Status Quo und mögliche Entwicklungspfade aufgezeigt.

Status Quo bestimmen

Digitalisierung und Automatisierung sind omnipräsent, damit verbundene technologische Veränderungen durchdringen alle Lebensbereiche. Klar ist, die Digitalisierung schreitet fort und muss unternehmerisch gestaltet werden. Aber was genau muss getan werden? Wo und wie fängt man betrieblich am besten an? 

Eine Patentlösung gibt es nicht, dazu sind die technologischen Möglichkeiten zu vielschichtig und facettenreich. Doch bevor man überhaupt anfangen kann, muss man wissen wo man steht – und bei diesem ersten Schritt der "Standortbestimmung" können Unternehmen in Brandenburg auf die Unterstützung des IMI Brandenburg zurückgreifen! 

Potenziale erkennen

Mittels systematischer Betrachtung und Analyse der Unternehmensprozesse werden der jeweilige Status Quo ermittelt und mögliche Entwicklungspfade aufgezeigt. Analysiert werden 30 Indikatoren, die den Umsetzungsstand anhand von drei Kategorien einstufen. Dafür notwendige Informationen werden Vor-Ort erhoben und Schritt für Schritt alle relevanten Themenbereiche betrachtet. Notwendiges Hintergrundwissen wird ausführlich erläutert und auftauchende Fragen geklärt.

Im Ergebnis entsteht eine grafische Auswertung, die mögliche Potenziale schnell erkennen lässt. Dieser Bericht gibt einen Überblick über die Wettbewerbsstärken und -schwächen, eine Einschätzung zur relativen Wettbewerbsposition im Vergleich zu Mitbewerbern und zeigt Lücken auf, die geschlossen werden sollten. Ansatzpunkte zur Verbesserung der eigenen Prozesse werden mit einem Maßnahmenkatalog vorgestellt.

Kontakt:
Carsten Heintze 
IMI Brandenburg
Telefon: 0355 / 69 2643
E-Mail: imi4bb@b-tu.de