Bühnenszene bei Preisverleihung
© Christian Schneider| IMI
Brandenburger KMU gewinnt Deutschen Metallbaupreis 2022

Die Metallbau Windeck GmbH aus dem Land Brandenburg ist Preisträger des Deutschen Metallbaupreis 2022! Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine selbst entwickelte, neue Planungs-Software, mit der die Dachstahlkonstruktion für die Gloria-Passage in Berlin konzipiert werden konnte. 

Anfang des Jahres verlieh das Magazin M&T (Metallhandwerk und Technik) im Rahmen des Metallkongress 2022 die begehrten Trophäen für herausragende Objekte und Problemlösungen in Metallbau und Feinwerkmechanik. 

Die Metallbau Windeck GmbH wurde in der Kategorie "Sonderkonstruktion" ausgezeichnet. Die Entwicklung und Umsetzung der Planungs-Software ROOF, die der Fertigung der Kissendächer für die Gloria-Passagen am Berliner Kurfürstendamm vorausging, hatte die Fachjury überzeugt.

Gemeinsam mit dem Projektbetreuer und Softwareentwickler Paul Rothe wurden zwei baugleiche Kissendächer geplant, wobei die selbst entwickelte Software zum Tragen kam. Damit konnte über das ingenieurtechnische und handwerkliche Können eines mittelständischen Metallbaubetriebes hinaus auch IT-Kompetenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.

Das Unternehmen blickt auf eine über 125-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück, in der es nun nach 2014 und 2016 bereits zum dritten Mal den Deutschen Metallbaupreis gewinnen konnte. Weitere spannende Projekte, die ebenfalls mit der neuen Software ROOF verwirklicht werden sollen, sind bereits in Planung.
 

Kontakt:
Stadt Brandenburg an der Havel
Wirtschaftsförderung und Tourismus 
Susanne Feist
Friedrich-Franz-Straße 19
14770 Brandenburg an der Havel
Tel. 03381 588001
Fax 03381 588004
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt-brandenburg.de