Schweißgerät
© THB
Forschungsprojekt ADAMAS: Adaptives MSG-Schweißen und Additive Fertigung für KMU

Prof. Dr. Ing. Sven-Frithjof Goecke der Technischen Hochschule Brandenburg entwickelt im Fachbereich Technik erstmalig ein Schweißsystem für KMU, bei dem optische/photonische Sensoren in innovative Automatisierungslösungen integriert werden.

Adaptiv selbstoptimierendes Schweißsystem

Im Rahmen dieses Forschungprojektes wird ein adaptiv selbstoptimierendes Schweißsystem für KMU entwickelt, in dem optische/photonische Sensoren in einfach handhabbare innovative Automatisierungslösungen integriert werden. „Von der Idee bis zum Prototyp“ soll das robuste, fehlerfreie und mechanisierte Herstellen von Metallbauteilen aus hochfesten Stählen oder Aluminium- und Magnesiumlegierungen mit dem Metall-Schutzgas-Schweißen (MSG) sowie mit dem Laserstrahl für KMU möglich machen.

Die Bauteilabmessungen, der Wärmeeintrag und die Prozessstrahlung sollen während des Schweißens von anspruchsvollen Bauteilen mit innovativen optischen Sensoren in Echtzeit vermessen werden. So wird für KMU die Energie- und Ressourceneffizienz in der mechanisierten Fertigung erstmals unmittelbar greifbar, um übliche Fertigungstoleranzen durch das adaptive Anpassen aller relevanten Schweißparameter zu kompensieren.

Dazu erfolgt die Integration kostengünstiger und robuster Multisensorik in einfache Traktor- oder Robotersysteme, während der Fokus in einem robusten adaptiven Echtzeit-Qualitätssystem für eine mechanisierte Fertigung in KMU liegt. Hiermit wird fehlerfreies Herstellen von komplexen Metallbaustrukturen mit MSG (MIG/MAG) und insbesondere im WAAM ( „3D-Drucken von Metall“) – selbst bei großen Bauteiltoleranzen – über eine echtzeitfähige Prozessqualitätsüberwachung und -regelung mit hoher Robustheit gegen Störeinflüsse in der realen Produktion erreicht.

Fügetechnik als CrossCluster-Thema

ADAMAS leitet sich aus der konkreten Umsetzung der Masterpläne in der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Brandenburg innoBBplus ab und verknüpft mit dem klassischen Querschnittsthema Fügetechnik das Cluster Metall mit dem Cluster Optik und Photonik als Crosscluster.