Menschen vor Pinnwand
© rawpixel
Grundlagenkurs kompakt des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE)

Ressourceneffizienz macht Betriebe fit für künftige Herausforderungen am Markt: Mit betrieblicher Weiterbildung lassen sich im Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Material und Energie sparen – das entlastet die Kosten und die Umwelt.

Schritt für Schritt zu mehr Ressourceneffizienz

In diesem Online-Kurs Ressourceneffizienz erlernen Beschäftigte in 3 x 2,5 Stunden, wie KMU des verarbeitenden Gewerbes bereits mit einfachen, häufig nicht investiven Maßnahmen, Schritt für Schritt zu mehr Ressourceneffizienz gelangen können.

Zielgruppen der Weiterbildung, die vom VDI ZRE in Kooperation mit dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) angeboten wird, sind Mitarbeitende aus Industrieunternehmen mit Bezug zur Produktentwicklung und Produktion oder Beschäftigte, die Effizienzmaßnahmen und Managementsysteme begleiten, wie bspw. das Qualitäts- und Umweltmanagement oder die Energieberatung.

Thematisiert werden im Kurs:

  • Prinzipien und Ansatzpunkte der Material- und Energieeffizienz bei Produktionsprozessen (gate-to-gate) und Produkten (cradle-to-grave) zur Steigerung der Material- und Energieeffizienz – verdeutlicht an Beispielen in KMU.
  • Ressourceneffizienz-Maßnahmen in der Metallverarbeitung (in Prozessen wie dem Zerspanen, Lackieren und Galvanisieren), in der Kunststoffverarbeitung (z. B. im Extrusionsprozess), bei Querschnittstechnologien (wie Beleuchtung, elektrische Antriebe, Druckluft) und der innerbetrieblichen Abfalllogistik.
  • Vorgehensweisen zur Steigerung der Ressourceneffizienz nach der VDI-Richtlinie 4801 „Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – Strategien und Vorgehensweisen zum effizienten Einsatz natürlicher Ressourcen".

Anmeldung

Die Weiterbildung wird nach Bedarf durchgeführt. Um sich anzumelden und einen Termin für den Grundlagenkurs Ressourceneffizienz zu vereinbaren,  schreiben Sie dem VDI ZRE einfach eine Mail: zre-qualifizierung@vdi.de.