Schüttelnde Hände Grafik
© Alexander Rentsch | Freepik
InnoHub 13: Erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation ist das Finden von passgenauen PartnerInnen. Der Innovation Hub 13 unterstützt beide Seiten dabei.

weitere Informationen

Was eine Hochschule und regionale Unternehmen in Kooperation alles erreichen können, zeigt das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit der TH Wildau mit zwei regionalen Firmen:

Die erfolgreiche Neuentwicklung von LED-Mikrolinsen führte zu zwei Patentanmeldungen und einer wissenschaftlichen Veröffentlichung als „Editor’s Pick“ in der international renommierten Fachzeitschrift „Optical Materials Express“.

Die Anforderungen der beiden Projektpartner

Gesucht wurde einerseits ein Material und ein Verfahren zur Kleinserienfertigung von Mikrolinsen für spezielle LEDs, und das möglichst kostensparend und mit hoher Reproduzierbarkeit. Andererseits sollte das Material auch universell einsetzbar sein, um selbst größere Mengen vermarkten zu können.

Die gemeinsame Schnittmenge bildete schließlich die Entwicklung eines hochtransparenten, temperatur- und umweltstabilen Materials, das beiden Anforderungen genügt. So entwickelte sich schließlich aus dem Netzwerk „Graphen“ heraus ein beispielhaftes Kooperationsprojekt zwischen der TH Wildau und den zwei regionalen Unternehmen.

Die Ergebnisse des Kooperationsprojekts zu den LED-Mikrolinsen waren so innovativ, dass die Partner Ende 2019 zwei Patente anmelden konnten.

Große Resonanz

Es sollte aber nicht bei den beiden Patentanmeldungen bleiben. Die Projektpartner probten den Idealfall in der angewandten Forschung und strebten nach der Patentanmeldung eine wissenschaftliche Veröffentlichung an. Im September 2020 erschien der Artikel in der international renommierten Fachzeitschrift „Optical Materials Express“ und fand großen Anklang in der Fachwelt.

Und auch das nächste Kooperationsprojekt steht schon in den Startlöchern: Für die wirtschaftliche Verwertung sollen nun mit demselben Konsortium neben der Automatisierung des Verfahrens auch kundenspezifische Anforderungen bearbeitet werden.