Nominierte Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021
© MWAE
Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021: Nominierte stehen fest

Jury wählt aus 168 Bewerbungen die besten Innovationen aus.

CO2-freie Stromversorgung, Prozessoptimierung für verschiedene Branchen, Früherkennung von Waldbränden – so vielfältig und nachhaltig ausgerichtet sind die diesjährigen Einreichungen zum Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021. Insgesamt wurden zehn Unternehmen aus der Region nominiert. 

Die Preisverleihung findet am 26. November 2021 ab 18:30 Uhr statt. 

Alle Interessierten können via Livestream teilnehmen!

Der Innovationspreis ist eng verzahnt mit der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB 2025), die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Die Wirtschaftsverwaltungen beider Länder loben den Preis zum 30. Mal gemeinsam aus. Das Ziel: Innovationen in den Clustern Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, IKT, Medien und Kreativwirtschaft, Optik und Photonik sowie Verkehr, Mobilität und Logistik sollen beispielhaft die Innovationsfähigkeit und Wirtschaftskraft der Hauptstadtregion demonstrieren.

„Wir sind stolz, dass trotz aller Herausforderungen so viele Ideen eingereicht wurden. Die nominierten Teams sind damit nicht nur nah am Puls der Zeit, sondern machen auch deutlich, wie vielfältig die Hauptstadtregion ist. Auch Dank des Innovationspreises werden diese Innovationen sichtbar und können die Berliner und Brandenburger Wirtschaft nachhaltig prägen.“

 

Staatssekretär Hendrik Fischer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

„Besonders in diesen von zahlreichen Herausforderungen geprägten Zeiten merken wir, wie wichtig neue Ideen, Kreativität und Erfindergeist sind. Der Innovationspreis Berlin Brandenburg schafft es auch in diesem Jahr, kreative Lösungen groß zu machen und herausstechende Innovationen zu präsentieren. Ich bin von unseren Nominierten beeindruckt und bin stolz auf diese Innovationskraft in unserer Region.

 

Staatssekretär Christian Rickerts, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin
auch interessant