Autos auf Parkplatz
©Kalyakan | Adobe stock
Metall-und Elektroindustrie leidet massiv unter Liefer-Engpässen

Fast jedes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg kämpft derzeit mit Lieferproblemen. Die erhoffte Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität rückt dadurch in die Ferne. Betroffen sind KMU ebenso wie große Konzerne.

Vier von fünf Betrieben werden durch Einschränkungen der Produktion in ihrer Geschäftstätigkeit gebremst. Das ergab eine Umfrage des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) unter 130 Unternehmen mit insgesamt rund 100.000 Beschäftigten.

Die Lage in der M+E-Industrie sei „sehr herausfordernd“, so Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck. „Die erhoffte Rückkehr unserer Unternehmen zu wirtschaftlicher Normalität ist durch die anhaltende Lieferkrise erst einmal in die Ferne gerückt. Niemand weiß, wie lange uns die Logistik-Probleme noch beschäftigen werden. Mit der Industrie fehlt derzeit eine zentrale Stütze der Wirtschaft für zukünftiges Wachstum.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage

Die größten Engpässe treten den Firmen zufolge bei Halbleitern und Elektronikbauteilen auf, gefolgt von Vorprodukten aus Metall und Stahl, Gasen und Gussteilen. 71% der Betriebe gaben an, Waren würden verzögert eintreffen. Weiterhin wurde über Lieferungen in zu geringen Mengen (51%t) oder auch ganz ausbleibende Lieferungen von Materialien und Vorprodukten (44%) berichtet.

Am häufigsten (62%) reagieren die Unternehmen auf die Probleme, indem sie sich alternative Lieferanten oder Produkte suchen. Die gestiegenen Kosten zumindest teilweise an Kunden und Lieferanten weiterzugeben versuchen 58% der Firmen. Die Produktion eingeschränkt haben nach eigenen Angaben 44% und Kurzarbeit beantragten 22%.
 

Unterstützung notwendig

Die im VME zusammengeschlossenen Firmen fordern die Politik auf, zu reagieren um drohendem Beschäftigungsabbau entgegenzuwirken: „Die Politik sollte sich flexibel zeigen und die Unternehmen gerade jetzt unterstützen“, mahnte Amsinck. „Je schneller das gelingt, desto eher kommen unsere Betriebe wieder auf einen Wachstumspfad.“

Ausführliche Informationen zur Umfrage und zur Lage der M+E Industrie in Berlin und Brandenburg finden Sie hier.