Messe Berufe Markt
© Stadt Brandenburg an der Havel
Rückblick: 21. Berufemarkt Westbrandenburg

Zur Präsentation von Berufsbildern, Studien- und Ausbildungswegen hat der Berufemarkt Westbrandenburg eine lange Tradition, der dieses Jahr bereits zum 21. Mal stattfand. Mit dem Ziel, Jugendliche möglichst früh über die vielfältige Wege ins Berufsleben zu informieren, beteiligten sich auch in diesem Jahr über 120 Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Institutionen und Verbände an der Berufsorientierungsmesse.

Vorgestellt wurden auf dem Berufemarkt aber nicht nur ca. 250 betriebliche und außerbetriebliche Ausbildungsmöglichkeiten sowie Studienangebote in der Region. Auch alternative Angebote  wie ein freiwilliges soziales, wirtschaftliches, kulturelles oder ökologisches Jahr und betriebliche Praktika im In- und Ausland wurden vermittelt.

Als besonders erfolgreich kann die Idee herausgestellt werden, dass die unterschiedlichen Berufsbildern durch Auszubildende selbst vorgestellt werden. Gesprächskontakte können so "unter Jugendlichen" viel leichter hergestellt und die richtigen und wichtigen Fragen direkt geklärt werden. Der Berufemarkt wird, auch dies ist erfolgskritisch, in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Oberstufenzentren durchgeführt.

Ein frequentiertes Zusatzangebot wurde mit den von der Wirtschaftsregion Westbrandenburg in Kooperation mit der IHK Potsdam organisierten Unternehmensbesuchen unterbreitet. Interessierte konnten sich vor Ort in eine von neun Touren zu regionalen Unternehmen einschreiben, die in der Woche nach dem Berufemarkt durchgeführt werden und den Einblicke in praktische Arbeitswelt vermitteln.