Meeting
© AdobeStock
UNITE | Startup Factory für Brandenburg und Berlin

UNITE, das zentrale Innovations- und Gründungszentrum der Hauptstadtregion, erhält im Rahmen des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs „Startup Factories“ des Bundes eine Förderung in Höhe von zehn Millionen Euro. 

Riesenerfolg für Brandenburg und Berlin: Der Antrag für die Startup Factory UNITE hat sich in einem bundesweiten Wettbewerb durchgesetzt. Das zentrale Innovations- und Gründungszentrum der Hauptstadtregion erhält im Rahmen des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs „Startup Factories“ eine Bundesförderung in Höhe von zehn Millionen Euro. Das hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche heute bekanntgegeben. 

weitere Informationen
weitere Informationen

Die Länder Berlin und Brandenburg wollen die Hauptstadtregion mit dem gemeinsamen Vorhaben Startup Factory UNITE zu einem international führenden Innovations- und Gründungszentrum weiterentwickeln. UNITE ist ein Zusammenschluss aus mittlerweile mehr als 40 Partnern aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Berlin und Brandenburg. Das Vorhaben wird von einem Konsortium umgesetzt, an dem derzeit rund 20 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg beteiligt sind. Auch zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre Unterstützung signalisiert. Aus Brandenburg sind beispielsweise Vertreterinnen und Vertreter der BTU, der HNEE und des GFZ Mitglieder im Vorstand des UNITE Sciences e.V.

„Das ist ein großartiger Erfolg für die Region und wird ein Turbo für wissenschaftsbasierte Ausgründungen sein. Wir wissen längst: Ohne Wissenschaft und Forschung keine Innovationen, keine erfolgreiche ökonomische Entwicklung, keine Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Mit der gemeinsamen Startup Factory UNITE bündeln Wirtschaft und Wissenschaft nun länderübergreifend ihre Kompetenzen – ein starkes Zeichen in herausfordernden Zeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und verspreche: Wir werden alles dafür tun, damit UNITE ein Erfolg wird. Die Arbeit fängt jetzt an.“

Dr. Manja Schüle, Wissenschaftsministerin Brandenburg

„Berlin bekommt eine STARTUP-FACTORY – in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Wissenschaft, Wirtschaft, Land und Bund. Mit der Förderentscheidung des Bundes, eine von zehn 10-Millionen-Förderungen nach Berlin zu geben, bekommen wir einen kräftigen Schub, um Berlin zum Innovationsstandort Nummer eins in Europa zu machen. Unsere Stadt ist der größte Wissenschaftsstandort in Deutschland und mit UNITE haben wir nun einen Hebel, dieses Potenzial für unsere Wirtschaft noch besser zu nutzen. [...] Jetzt kommt es darauf an, das Konzept von UNITE konsequent umzusetzen. Großen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem Erfolg – die gemeinsame Arbeit geht jetzt erst richtig los und ich freue mich darauf.“

Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe