3 Frauen mit Tablet
© Hartfelder | M4.0Cottbus
Vernetztes Arbeiten mit mobilen Endgeräten

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus unterstützt KMU auf dem Weg hin zu vernetztem Arbeiten mit mobilen Endgeräten. Ein Pilotprojekt zeigt: Die Beschäftigten sparen damit Zeit und die Arbeitsqualität verbessert sich.

Wettbewerbsfähigkeit stärken

Mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen stärken vor allem kleine und mittlere Unternehmen langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Umstellung von Papierdokumenten auf geeignete Softwarelösungen ist für viele KMU der erste Schritt. Die Abläufe und Herausforderungen sind dabei branchenübergreifend häufig sehr ähnlich. So müssen beispielsweise Termine erfasst und koordiniert sowie Vorgänge an unterschiedlichen Orten dokumentiert werden.

Digitale Transformation mit digitalen Angeboten

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus unterstützt Firmen branchenübergreifend bei der digitalen Transformation, u. a. mit verschiedenen kostenfreien Angeboten wie Weiterbildungen, Workshops und gezieltem Coaching.

Erfolgreiches Pilotprojekt in Guben

Ein erfolgreiches Pilotprojekt ist kürzlich gemeinsam mit der Medizinischen Einrichtungsgesellschaft mbH Guben (ME-GmbH) abgeschlossen worden: Weitestgehend analoge Arbeitsprozesse wurden im Verlauf des Digitalisierungsprojektes vernetzt und die gemeinsam organisierte Arbeit findet nun auf mobilen Endgeräten statt. Neben einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsqualität ließen sich für die Beschäftigten daraus auch Zeitersparnisse gewinnen.